Solar Dach

Aus Software Entwicklung Projekte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thermische Solarbedingungen

Eine ganz spannende Seite habe ich hier gefunden. Dort wird die Solare Einstrahlung auf meinem Hausdach berechnet. Das Ganze aber nur für bestimmte Gebiete. Ob auch noch andere Gebiete abgedeckt werden ist leider unbekannt.

Prinzipiell scheint sich eine Thermische Solaranlage für mich zu Rechnen, auch wenn das Haus zwischen SO und SSO ausgerichtet ist. Ggf. muss ich mich aber noch zwischen einem Flachkollektor oder einem Vakuumröhrenkollektor entscheiden. Der Einstrahlwinkel auf das Hausdach könnte den höheren Preis für die Vakuumröhrenkollektoren rechtfertigen. Muss ich noch durchrechnen.

GetSolar

Mit Hilfe von GetSolar, einer Anwendung zur Simulation einer thermischen Solaranlage, wurde berechnet, dass ich mit der SO Lage in meinem Wohnbereich maximal 300L Öl im Jahr sparen kann. Im Sommer ist der Puffer sehr schnell voll und im Winter reicht da Zeitfenster durch SO Lage nur bedingt aus.

Status

Mit dem aktuellen Stand (Juni 2016) kann ich von der Bafa 2000Euro und von dem Land NRW 900 Euro an Zuschuss bekommen (der 2. muss vor dem Beginn beantragt werden!!). Wenn ich dann die ganze Anlage 11.X qm netto Absorberfläche mit den Synergy 210 Kollektoren aufbauen will, kommen an Materialkosten ca. 2500 Euro auf mich zu (Einen Puffer und Steuerung habe ich schon).

Wenn ich dann noch den Arbeitsaufwand mit 1000 Euro festlege und nochmal 500 Euro für Dinge, die ich gerade nicht beachtet habe (Isolierung, Rohre), komme ich auf Gesamtkosten von 4000Eur.

Abzüglich der 2900 Euro Förderung bin ich bei 1100 Euro an Kosten für mich.

Die 300L Öl kosten mich im Jahr ca. 250 Euro. Der Betrieb der Anlage (Strom und ggf. Wartung) sollte so 100 Euro pro Jahr betragen (schlecht gerechnet), d.h. pro Jahr spare ich ca. 150 Eur.

Damit rechnet sich die Anlage in 7,3 Jahren.

Synergy 210

Ich habe mir die effizienz Werte verschiedener Solarpanels besorgt (Tüv). Positiv aufgefallen sind mir hier die Synergie 210. Sie haben nicht die beste Effizienz, kosten aber auch nur 1/4. Sie halten mit Markenprodukten locker mit, auch im oberen Temperaturdifferenzbereich.

Bis jetzt habe ich auch noch nichts negatives zu der Haltbarkeit gehört. In den verschiedenen Foren, wo ich mich dazu informiert habe, hatte keiner was zu diesen Kollektoren zu meckern. Sie scheinen über die Jahre zu halten.