MS-SQL Extended Events

Aus Software Entwicklung Projekte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was sind Extended Events?

Extended Events wurden mit dem SQL 2008 Server eingeführt. Sie sollen den SQL Profiler irgendwann komplett ablösen. Dieser wird bereits seit einigen Versionen schon nicht mehr erweitert. Dadurch können die meisten Neuerungen im SQL Server so oder so schon nur noch durch Extended Events untersucht werden.

Extended Events sind schneller und Ressourcenschonender als der SQL Profiler, lassen sich besser filtern und für spätere Analysen in unterschiedlichen Zielen speichern.

Anlegen eines Extended Events

Das SQL Server Management Studio (SMSS) bietet einen Wizard unter der Rubrik "Management" sowie einen Dialog zum graphischen Erstellen der einzelnen Events an. Desweiteren kann auch mittels T-SQL (CREATE EVENT...) ein Event definiert werden.

Ein Beispiel für ein solches Extended Event findet sich in der Seite über die TempDB.